header banner
Default

Wer arbeitet noch am Paradeplatz? Es herrscht eine Geisterstimmung


Table of Contents

    Die Credit Suisse wird zur Geisterbank. Nach der gestrigen Beerdigungs-Generalversammlung arbeitet kaum mehr einer.

    Zumindest nicht oben. Unten am Schalter natürlich schon.

    Das Nein der Aktionäre zu 200’000 Franken pro Monat für CEO Ulrich Körner spricht Bände. Die Eigentümer erachten dies als schlecht investiertes Geld für den obersten Lenker.

    “Es waren die Sozialen Medien” (IP)

    Der hat die Bank mit Vollgas in den Eisberg geführt – was er bis heute nicht einsehen will.

    „Wir waren dabei, das Steuer mit aller Kraft herumzureissen (…) um die CS wieder als starke Bank mit Schweizer Wurzeln zu schaffen“, meinte Körner gestern. „Bis zur letzten Minute (…) leider hat es nicht gereicht.“

    Das Total-Versagen des operativen Spitzenmanns führt nun zur gespenstischen Ruhe am legendären Bankenzentrum von Zürich.

    Diese erinnert an die ersten Oktobertage 2001 in Zürich-Kloten.

    Auf dem Balsberg, wo die Swissair ihren Hauptsitz hatte, gingen die Leute weiter in ihre Büros, tippen Zahlen in Excel-Tabellen.

    Dabei waren die Flugzeuge am Boden – kein Cash, kein Kerosin.

    Bewölkt, mit Schauer (IP)

    Gleiches spielt sich nun in den Teppichetagen der Escher-Bank ab. Die Managing Directors und Directors haben nichts mehr zu tun. Fertig, aus, vorbei.

    Doch statt das Bündel zu packen, verbringen sie den Tag im Fitness oder beim Apero. Netzwerken immer gut.

    Der Grund fürs Verweilen sind goldene Fesseln. Die zwei obersten Kaderstufen unterhalb der Geschäftsleitung erhielten Cash-Boni, die bei vorzeitiger Kündigung anteilsmässig zurückzuzahlen sind.

    Trotz Einkommen von 500’000 und mehr ist das für viele unmöglich. Porsche, Haus, Frau, Steuern.

    Also bleiben und Däumchen drehen statt auf in den Arbeitsmarkt, sich bei der Konkurrenz um einen Job bemühen.

    Bei der UBS wartet man nur auf wenige. Die Kaste der Managing Directors geht ins Geld – der Nutzen ist vielfach nicht messbar.

    Sources


    Article information

    Author: Anna Mason

    Last Updated: 1700418362

    Views: 1006

    Rating: 4.1 / 5 (57 voted)

    Reviews: 89% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Anna Mason

    Birthday: 1911-10-27

    Address: 20680 Alison Drive Suite 711, Williamsland, MD 10112

    Phone: +4743507269325987

    Job: Urban Planner

    Hobby: Playing Guitar, Chess, Singing, Wildlife Photography, Role-Playing Games, Painting, Backpacking

    Introduction: My name is Anna Mason, I am a radiant, Determined, tenacious, cherished, dedicated, fearless, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.